Jobtitel: 50% Remote: Interim Zollverantwortlicher (m/w/d)
Vertragsart: Interim / Project Consulting
Arbeitszeitmodel: Vollzeit
Zahlungsintervall: Stündlich
Lohnsatz: Verhandelbar
Ort: Bremen & remote
Job veröffentlicht: 11-12-2025
Job-ID: 63076
Name: Niklas Machens
Telefonnummer: +4915119501867
E-Mail: niklas.machens@nemensis.de

Stellenbeschreibung

Für unseren Kunden suchen wir ab sofort einen erfahrenen Zollverantwortlichen (m/w/d) für die Niederlassung in Bremen. Nach einer initialen Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, 2-3 Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.
 

Projektdetails

  1. Start: Ab sofort
  2. Standort: Bremen (nach Einarbeitung 2-3 Tage/Woche Homeoffice möglich)
  3. Dauer: Nach Vereinbarung
  4. Auslastung: Vollzeit
  5. Sprachen: Deutsch & Englisch
 

 

Ihre Aufgaben

Operative Zollabwicklung:
  1. Eigenverantwortliche Bearbeitung des operativen Tagesgeschäfts im Bereich Verbringungen, Ausfuhr und Einfuhr
  2. Anwendung und Überwachung der Vorgaben des Unionszollkodex (UZK)
  3. Fähigkeit zur Warentarifierung sowie korrekte zolltarifliche Einreihung
  4. Sehr sicherer Umgang mit dem IT-gestützten Ausfuhrverfahren AES
 
Exportkontrolle & Compliance:
  1. Eigenverantwortliche Bearbeitung des operativen Tagesgeschäfts im Bereich Verbringungen, Ausfuhr, Einfuhr
  2. Durchführung und Überwachung der Exportkontrolle
  3. Fachliche Prüfung von Exportvorgängen unter Berücksichtigung des Außenwirtschaftsrechts und weiterer einschlägiger Rechtsvorschriften
  4. Sicherstellung der regelkonformen Durchführung aller Exportvorgänge
  5. Gestaltung, Umsetzung und Kontrolle eines Compliance-Konzeptes
  6. Überwachen von Sanktionslisten
  7. Einholen und Verwalten von Endverbleibserklärungen
 
Genehmigungsmanagement & Behördenkontakt:
  1. Genehmigungsmanagement in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden
  2. Vorbereitung und interne Begleitung von Behördenprüfungen im Außenwirtschaftsbereich
  3. Risikomanagement im Bereich Zoll und Exportkontrolle
 
Prozessoptimierung & Beratung:
  1. Analyse, Gestaltung und kontinuierliche Optimierung von Export- und Importprozessen
  2. Mitwirkung bei der Abbildung in den IT-Systemen (u.a. SAP, Advantage Customs & Advantage Compliance)
  3. Kritische Beurteilung von Ausfuhren sowie Einfuhren – inklusive der Fähigkeit, Exporte/Importe bei rechtlichen Bedenken abzulehnen
  4. Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und Beratung dieser im Außenwirtschaftsrecht
 

Skills
 
Qualifikation & Erfahrung:
  1. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  2. Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im außenwirtschafts- und zollrechtlichen Bereich
  3. Sehr gute Kenntnisse im Exportkontrollrecht, Außenwirtschaftsrecht und Zollrecht
 
Fachliche Kompetenzen:
  1. Sehr sicherer Umgang mit dem IT-gestützten Ausfuhrverfahren AES
  2. Fundierte Kenntnisse in der Warentarifierung und dem Unionszollkodex
  3. Bestenfalls Kenntnisse folgender Anwendungsprogramme: SAP, Advantage Customs, Advantage Compliance
  4. Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 
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